ÖSTM Kunstturnen 06.-07. April 2024

Österreichs 130 beste Elite- und Junioren- Kunsturner*innen aus allen neun Bundesländern bestritten am 06.-07. April in der großen Dornbirner-Messe-Eishalle ihren nationalen Jahreshöhepunkt 2024.

Mit einem Fanclub, 5 Wertungsrichter*innen und insgesamt 5 Turner*innen fuhr das Leistungszentrum Kärnten zu diesem Großereignis los. Der Samstag war traditionell der Mehrkampf- und Team-Tag. Am Sonntag fanden die Geräte-Finalentscheidungen statt.

Vom Landesleistungszentrum Kärnten traten Louisa Blumenthal und Franziska Urbanek in der Allgemeinen Klasse bei den Damen an. Bei den Herren nahmen Martin Miggitsch in der Elite, Michael Miggitsch und Maximilian Schmidt bei den Junioren und Alexander Egger in der Allgemeinen Klasse teil.

Martin Miggitsch wurde im Mehrkampf 5. und qualifizierte sich gleich bei fünf Geräten fürs Finale, sein Bruder Michael Miggitsch wurde ebenfalls 5. und konnte sich für das Gerätefinale am Sprung qualifizieren. Maximilian Schmidt erreichte beim Mehrkampf den soliden 7. Platz.

In der Allgemeinen Klasse der Damen erreichten Louisa Blumenthal und Franziska Urbanek den spitzenmäßigen 8. und 9. Rang und konnten zeigen, dass sie zu den stärksten 10 TurnerInnen Österreichs in dieser Klasse zählen.

Die Sensation war perfekt als sich Alexander Egger in der Allgemeinen Klasse der Männer den 1. Platz erturnte.

Am Sonntag fanden die Gerätefinale für Martin und Michael Miggitsch statt. An vier Geräten konnte sich Martin Miggitsch eine Medaille sichern. Am Boden und Reck jeweils eine Silbermedaille, am Sprung und Barren die Bronzemedaillen.

Michael Miggitsch erreichte ebenso wie sein Bruder einen Stockerlplatz. Er turnte am Sprung und machte eine Bronzemedaille.

Gratulation an alle Turner und Turnerinnen, welche sich so toll in diesem großen Feld der besten Turner*innen Österreichs geschlagen haben, wir sind stolz auf euch. Ebenso ein großes Dankeschön an die Wertungsrichter*innen, Egger Manuel, Pernul Marco, Christandl Jörg, Weger Thomas und Denise Christl (Ersazwertungsrichterin bei den Damen) welche sich bereit erklärt haben, dieses Wochenende in Vorarlberg zu verbringen und ihre Zeit dem Turnen zu opfern.

Fotos hier!