Grobe Zusammenfassung der aktuell gültigen Corona-Sport-Regeln:
- An öffentlichen Orten ist Sport mit bis zu 16 Personen aus unterschiedlichen Haushalten möglich. Während der Sportausübung darf der 1m-Mindestabstand „sportarttypisch“ unterschritten werden und es muss keine Maske getragen werden.
- Auf nicht-öffentlichen Sportstätten ist zwischen 5 und 24 Uhr jeder Sport in sportarttypischer Gruppengröße erlaubt (ohne Zuschauer). Indoor müssen 10 m2 pro Person zur Verfügung stehen. Während der Sportausübung darf der 1m-Mindestabstand „sportarttypisch“ unterschritten werden und es muss keine Maske getragen werden.
- Für nicht-öffentliche Sportstätten ist ein Präventionskonzept, ein*e COVID-19-Beauftragte*r, eine Kontrolle des Nachweises geringer epidemiologische Gefahr („3G-Eintrittstest“) durch die Teilnehmenden und Contact Tracing notwendig (bei Sportstätten ohne Personal muss der 3G-Test nicht mehr kontrolliert werden, aber bereitgehalten).
- Die Ausnahme für Spitzensport-Veranstaltungen (200 Personen outdoor / 100 indoor) bleibt weiter bestehen.
- Einhergehend mit bestimmten Auflagen sind outdoor bis zu 3.000 und indoor bis zu 1.500 Zuschauer*innen erlaubt, wobei nur 75% der Kapazität genutzt werden dürfen.
- In Schulen abgenommene Tests gelten mit Nachweis auch im Sport.
- Die TeilnehmerInnenzahl an betreuten Ferienlagern wird auf 50 TeilnehmerInnen erhöht.
Alle Details auf der Website der Sport Austria (BSO)
Die ÖFT-Corona-Regeln für das Turnsport-Training (Version vom 10. Juni 2021)
Die ÖFT-Corona-Empfehlungen für Mitgliedsvereine und Turnsportstätten-Betreiber (Version vom 10. Juni 2021)