Klagenfurt: Neue Sporthalle für Kärntner Turnerinnen und Turner – offizielle Übergabe des Handbuches „Geräteturnen für die Schule“ als zusätzlicher Motivator.
Seit 2019 unterstützt das Land Kärnten die „Turnoffensive“, mit dem Schwerpunkt Kinder ab dem Kindergartenalter für den Turnsport zu gewinnen. Das Projekt wird vom Kärntner Fachverband Turnen gemeinsam mit dem Klagenfurter Turnverein umgesetzt.
„Das primäre Ziel ist es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und erste Grundfertigkeiten wie balancieren, klettern, hüpfen, springen, fangen, werfen und vieles mehr, zu vermitteln. Durch den Spaß, den sie hier erleben, wird für ihr späteres Leben die Freude an der Bewegung geweckt.“, so Landessportdirektor Arno Arthofer.
Im Zuge der „Turnoffensive“ entstand auch das Handbuch „Gerätturnen für die Schule“, welches heute im Beisein von Vizebürgersmeister und Sportstadtrat Jürgen Pfeiler sowie Landessportdirektor Arno Arthofer offiziell vorgestellt wurde. Dieses Praxishandbuch für Gerätturnen wurde von den Sportpädagogen Anna Bürger und Patrick Wolte entwickelt, um Kolleginnen und Kollegen zu ermutigen turnerische Elemente vermehrt in ihren Unterricht einzubauen. Zudem dient dieses Werk den Sportstudenten als Basislektüre, um Turnelemente richtig methodisch aufzubauen.
Durch das Engagement des Land Kärntens war es den Autoren möglich dieses Handbuch zu veröffentlichen und auch an weitere interessierte Kärntner Sportvereine kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Um den Turnsport in Kärnten weiter voranzutreiben, ist es gelungen, gemeinsam mit dem Bund, dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt den Bau einer neuen Turn-Sporthalle zu beschließen. In die neue multifunktionelle Sporthalle werden rund € 3,7 Mio. investiert.
„Die künftige Sporthalle ist Teil unserer Sportinfrastrukturoffensive der Stadt und soll vor allem dem Nachwuchssport zugutekommen und dazu beitragen, den hohen Bedarf an überdachten Sportstätten in Klagenfurt künftig besser abdecken zu können!“, so Vizebürgermeister und Sportstadtrat Jürgen Pfeiler.
Arthofer: „Der Kärntner Fachverband für Turnen zählt mit seinen 15 Vereinen und rund 5.940 Mitgliedern, nach dem Fußball-, Ski-, Tennis- und Golfverband, zum fünftgrößten Sportfachverband in Kärnten. Das Turnen mit seiner Bewegungsvielfalt ist Wegbereiter und Grundlage für viele andere Sportarten, deshalb ist es wichtig unsere Kinder bereits im frühen Alter eine sportmotorische Grundausbildung zu ermöglichen, um den aktuellen Trends der virtuellen (Spiele-)Welt entgegenzuwirken und zu mehr Sport und Bewegung zu motivieren!“
BU: Die Autoren Anna Bürger und Patrick Wollte übergaben heute gemeinsam mit Siegfried Legner (Obmann Klagenfurter Turnverein), Ulrike Bürger (Präsidentin Fachverband für Turnen), Renate Huanigg (KFT) und Claudia Kraxner (Kärnten Sportkoordination) offiziell das Handbuch „Geräteturnen für die Schule“ an Vizebürgermeister/Sportstadtrat Jürgen Pfeiler und Landessportdirektor Arno Arthofer
Rückfragen: Kärnten Sport, Obmann Arno Arthofer
Redaktion & Fotos: Benny Bürger